Euphonium

Blechblasinstrument
Miete pro Monat: ca. CHF 50.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 600.- bis 7'000.-

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Blasorchester, Brass Band, Sinfonieorchester
  • Ensembles der Musikschule wie Bläserbande, Youngster Wind Band (YWB)
  • Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ)

Klassik, Blasmusik, Orchester, Filmmusik, Jazz, Guggenmusik

Wissenswertes über das Euphonium

Das Euphonium ist ein Blechblasinstrument. Der Name Euphonium kommt aus dem Griechischen und bedeutet schöner Klang. Dadurch ist ein wichtiges Merkmal von diesem schönen tiefen Blechblasinstrument schon in seinem Namen beschrieben.

Das Euphonium als Tenor- und Baritonstimme entwickelte sich aus der Ophikleide. Die Erfindung der "Périnet"-Ventile um 1813 liess neben der Trompete den Tenor-Trompetenbass entstehen. Dazu kam bald eine alternative Bauform, das handlichere Tenorhorn. 1843 wurde daraus das Euphonium mit einer weiteren Form entwickelt, um einen nochmals tieferen und weicheren Klang zu erhalten. (Quelle: Wikipedia)