Waldhorn

Miete pro Monat: ca. CHF 50.-
Kaufpreis: ca. CHF 2'000.-

• Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen
  • Zum Vorspielen animieren

• Duo, Trio, Quartett, Ensembles, Kammermusik, Harmoniemusik, Blasorchester, Sinfonieorchester
  • Bläserbande der Musikschule
  • Youngsters Wind Band (YWB) der Musikschule
  • Jugendsinfonierorchester Zürichsee (JSO)
  • Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ)

Klassik (Kammermusik, Sinfonieorchester), Jazz, Volksmusik, Harmoniemusik, Blasorchester.

Wissenswertes über das Waldhorn

Das Waldhorn gehört zur Familie der Blechblasinstrumente und wurde so wie wir es jetzt kennen im 19. Jahrhundert in Frankreich aus dem Naturhorn weiterentwickelt. Es ist mit 3.70 Meter Länge genau so lang wie das Alphorn. Zum Glück ist es wie eine Schnecke aufgewickelt und es lässt sich somit deutlich leichter transportieren, bei manchen Modellen lässt sich sogar der Trichter noch abschrauben. Das Waldhorn wurde von Robert Schumann einst als die „Seele des Orchesters“ bezeichnet. Aber nicht nur im Sinfonieorchester, auch in Blasorchestern oder in der Harmoniemusik und sogar im Jazz und in der Filmmusik sind Hörner zu Hause.

2020 wurde das Hornspiel von den UNESCO Staaten in die «Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit» aufgenommen.