Viola (Bratsche)

Streichinstrumente
Mietpreis pro Monat: ab ca. CHF 25.-
Kaufpreis ab ca. CHF 1'500.-

• Duo, Trio, Quartette, Ensemble, Kammermusik, Sinfonieorchester, Volksmusikformationen
  • Streicherensembles der Musikschule
  • Jugendsinfonieorchester rechter Zürichsee (JSO)

Klassik, Volksmusik (Irish, Klezmer, Gipsy…), Pop, Jazz

Wissenswertes über die Violine und Viola:

Die Violine (Geige) und die Viola (Bratsche) gehören zur Familie der Streichinstrumente. Sie existieren schon seit dem Beginn des 16. Jahrhunderts und ihre 4 Saiten werden mit den Haaren des Bogens zum Erklingen gebracht. Daneben kann man sie auch zupfen. Die Tonhöhe ist im Bereich der menschlichen Gesangsstimme und - mit fortschreitendem Können - auch höher.

Die Literaturvielfalt sehr gross und die Violine und Viola finden in vielen unterschiedlichen Stilrichtungen Verwendung, ob als Soloinstrument oder Begleitung, zu zweit oder im kleineren oder grösseren Verband (Orchester).

Violine und Viola sind sehr gesellige Instrumente, die speziell im Zusammenspiel viel Freude bereiten.