Blechblasinstrument Mietpreis pro Monat: ca. CHF 35.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 800.-

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Blasorchester, Sinfonieorchester
  • Ensemble der Musikschule: Bläserbande, Youngster Wind Band (YWB),
  • Regionale Ensembles: Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ), Jugendsinfonieorchester rechter Zürichsee (JSO)

Klassik, Blasmusik, Orchester, Filmmusik, Jazz, Guggemusik

Wissenswertes über die Trompete

Die Trompete gehört zu den Blechblasinstrumenten, bei denen über ein Mundstück und mithilfe der Lippen die Luftsäule im Inneren zum Schwingen gebracht wird.

Die drei Ventile leiten bei Betätigung die Luft durch unterschiedlich lange Ventilzüge und ändern mit der Gesamtlänge des Trompetenrohrs auch die Tonhöhe des Instrumentes. Der Schallbecher hat einen wesentlichen Einfluss auf den Klang und entscheidet unter anderem über Brillanz und Wärme des Tons. Neben seiner Form spielt für den Charakter des Instrumentes auch das Material eine Rolle. Dabei kommen in erster Linie Neusilber, Messing oder Goldmessing zum Einsatz.

Schon vor etwa 3500 Jahren gab es im alten Ägypten trompetenähnliche Blasinstrumente. Ab dem 14. Jahrhundert erschienen Instrumente mit gewundenem Rohr und Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden mit der Erfindung der Ventiltrompete die ersten Instrumente moderner Prägung.