Oboe

Mietpreis pro Monat: ca. CHF 50.-
Kaufpreis: ca. CHF 2'000.-

• Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen
  • Zum Vorspielen animieren

• Duo, Trio, Quartette, Kammermusik, Ensembles, Blasorchester und Sinfonieorchester
  • Jugendsinfonieorchester rechter Zürichsee

Vorwiegend in der klassischen und barocken Musik. Sie wird aber auch vermehrt in modernen Stilen wie Pop/Rock oder Jazz eingesetzt.

Wissenswertes über die Oboe

Die Oboe gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Sie ist ein Doppelrohrblattinstrument: das Mundstück besteht aus einem feinen Schilfrohr, welches in der Mitte eingeritzt wird. Entscheidend für den charakteristischen Oboenklang ist neben dem Mundstück besonders die konische Form des Schallbechers (Ende der Röhre). Sie ist mit Klappen ausgestattet und hat ihren Ursprung in der französischen Barockmusik des 17. Jahrhunderts. Im Ensemble oder in den grossen Orchestern müssen alle Musiker ihre Instrumente nach der Oboe stimmen. Zum einen, weil die Oboe einen besonders gut hörbaren Klang hat, zum anderen, weil sich eine Oboe viel weniger verstimmt als andere Instrumente.