Harfe

Saiten- bzw. Zupfinstrument
Mietpreis pro Monat: ca. CHF 70.-
Kaufpreis: ca. CHF 4'000.-

Duo, Trio, Quartette, Harfenensemble, Kammermusik, Sinfonieorchester, Sinfonisches Blasorchester

Das Repertoire für Harfe umfasst eine Vielzahl von Musikstilen, darunter klassische Musik, Volksmusik, Pop, Jazz und mehr.

Wissenswertes über die Harfe

Die Harfe ist ein Saiteninstrument und gemäss der Tonproduktion ein Zupfinstrument (Quelle: Wikipedia). Die ersten Harfen entstanden vor fast 5000 Jahren. Es gibt verschiedene Arten von Harfen, darunter die klassische Harfe mit Pedalen und die keltische Harfe mit Kläppchen. Die klassische Harfe wird häufig in Orchestern und Ensembles verwendet, während die keltische Harfe oft in der Volksmusik und als Soloinstrument eingesetzt wird.

Bei einer Pedalharfe werden die Tonhöhen mit sieben Pedalen verändert, während bei einer keltischen Harfe eine Reihe von Kläppchen verwendet werden.

Die Harfe wird oft als Soloinstrument, in Kammermusikensembles, Orchestern und in der Unterhaltungsmusik eingesetzt.