Blockflöte

Blockflöte Kaufpreis Sopran Blockflöte: ca. CHF 80.-
Kaufpreis Altblockflöte: ca. CHF 230.-

Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik

Es gibt viel Musik, die im Mittelalter, in der Renaissance und im Barock für die Blockflöte komponiert wurde. Die Blockflöte hat in den letzten Jahrzehnten auch neuzeitliche Bereiche wie Jazz und moderne Musik erobert.

Wissenswertes über die Blockflöte

Die Flöte allgemein ist eines des ältesten Musikinstruments. Prähistorisch wurde sie u.a. aus hohlen Knochen gefertigt. Seit dem 14. Jahrhundert ist die Blockflöte eines der wichtigsten Holzblasinstrumente. Bereits zu dieser frühen Zeit wurden unterschiedliche Stimmlagen der Blockflöten entwickelt. Instrumente mit besonders tiefem Klang gerieten sehr lang. Die längste Kontrabassflöte kann in Verona im Museo Civico begutachtet werden und ist 2,85 Meter lang.

Zur Blockflöten-Familie gehören Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Blockflöte.

Auf der Vorderseite der Blockflöte befinden sich sieben Grifflöcher und auf der Rückseite ein weiteres Griffloch für den linken Daumen.

Durch das Mundstück bläst man in die Flöte. Die Töne variieren, je nachdem, welche Grifflöcher abgedeckt sind und welche nicht. Mit der Zunge werden die Töne zusätzlich artikuliert.