Was macht eigentlich eine Leitung Bildung: Einblick in den (Schul-)Alltag an der Schule Zollikon
Die Schule Zollikon konnte per August 2021 Urs Rechsteiner für die Stelle als Leiter Bildung gewinnen. Die Voraussetzungen, um die Stelle Leitung Bildung zu schaffen, waren folgende zwei Aspekte gemäss der Teilrevision des Volksschulgesetzes:
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Die Gemeinden verfügen über mindestens drei Schulen. Das ist mit den drei Schuleinheiten, Buechholz, Oescher, Rüterwis gegeben.
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In der Gemeindeordnung besteht eine gesetzliche Grundlage. Dies ist im Artikel 34, Allgemeine Verwaltungsbefugnisse, Absatz 7 in der Gemeindeordnung von Zollikon festgehalten.
Mit der Schaffung dieser Stelle sollten hauptsächlich die Schulpflege-Mitglieder von ihrer operativen Arbeit entlastet werden. Gleichzeitig ist der Leiter Bildung auch die erste Ansprechperson bei Anliegen der Schul- und Betreuungshausleitungen, da er die Gesamtverantwortung für das Tagesgeschäft der Schule Zollikon trägt.
Als Leiter Bildung ist Urs Rechsteiner operativ für die pädagogische und organisatorische Leitung des Gesamtschulwesens zuständig. Er koordiniert die Schuleinheiten Buechholz, Oescher, Rüterwis und die Musikschule, die Fachstelle Sonderpädagogik sowie die Diensteinheiten schulergänzende Betreuung, Schulsozialarbeit, Schulsozialpädagogik und steht ihnen vor. In Zusammenarbeit mit den Schul- und den Betreuungshausleitungen entwickelt er in seiner Funktion das pädagogische Angebot und das Betreuungsangebot mit dem Ziel einer zeitgemässen, qualitativ hochwertigen Schule Zollikon konstant weiter. Zu seinen Aufgaben gehört zudem, für eine adäquate, zeitgemässe Digitalisierung in Pädagogik und Unterrichtsbetrieb zu sorgen. Konkrete Beispiele dafür sind aktuell das Aufgleisen der Ersatzbeschaffung der Screens in den Schulräumen oder das Überarbeiten des ICT- und Medienkonzepts.
Vielfältige Zusammenarbeit und Koordination
Der Leiter Bildung ist Mitglied der Geschäftsleitung (GL). Gemeinsam mit der Leitung Schulverwaltung verantwortet Urs Rechsteiner übergeordnete Prozesse wie Finanzen und Kommunikation. Er stellt sicher, dass dabei die Anforderungen der Schuleinheiten und des pädagogischen Betriebes einfliessen. Die GL hat eine Drehscheibenfunktion, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Sie koordiniert die verschiedenen schulischen Gremien und Schulbeteiligten und stellt die direkte Verbindung zwischen operativer und strategischer Führung (Schul- und Bereuungshausleitung – Schulpflege) sicher.
Urs Rechsteiner leitet die Schul- und Betreuungsleitendenkonferenz. Er repräsentiert die Schule Zollikon auch bei pädagogischen und bildungsspezifischen Anlässen und schulnahen Stellen. Er ist weiter im regelmässigen Austausch mit Elternratsvorständen.
Sicherstellung von Infrastruktur und ICT
Nicht zuletzt gehört die optimale Ressourcenplanung sowie die Verantwortung für eine vorausschauende Schul- und Betreuungsraumplanung zu den Aufgaben des Leiters Bildung – in Zusammenarbeit mit der Projektleitung Liegenschaften der Gemeinde. Es geht auch darum, als Schule Zollikon für die Zukunft gut gerüstet zu sein, mit passender Rauminfrastruktur für Unterricht und Betreuung sowie zukunftsorientierten ICT-Dienstleistungen.
Die Aufgaben des Leiters Bildung sind vielseitig, spannend und auch herausfordernd. Wir haben Urs Rechsteiner gefragt, was ihm an seiner Funktion als Leiter Bildung der Schule Zollikon besonders gut gefällt. Lesen Sie hier seine Antwort: «Es ist die Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben: Sich einerseits mit Alltagsthemen auseinanderzusetzen, andererseits mit Themen, welche die Schule als Gesamtes und über einen mittleren Zeithorizont betreffen – und natürlich die Zusammenarbeit mit den zahlreichen tollen Menschen, welche die Schule Zollikon ausmachen.»
Bisher erschienene Artikel der Serie: Was macht eigentlich eine Schulpflege?
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