Saxophon

Mietpreis pro Monat: ca. CHF 60.-
Kaufpreis: ca. CHF 1'000.-

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Blasorchester, Big Band, Bands
  • Youngster Wind Band der Musikschule (YWB)
  • Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ)

Jazz, Klassik, Pop, Volksmusik, Filmmusik etc.

Wissenswertes über das Saxophon

Das Saxophon wurde nach seinem belgischen Erfinder Adolphe Sax benannt. Es ist ein konisch geformtes Holzblasinstrument aus Messing, welches mit einem Mundstück und einem Blatt aus Schilfrohr (Reed) zum Klingen gebracht wird. Im Vergleich zu anderen Instrumenten ist es jung: es wurde erst um 1840 erfunden. Das Saxophon ist eng verwandt mit der Klarinette. Heute gibt es das Saxophon vor allem in vier Grössen. Die Instrumente unterscheiden sich in ihrer Tonhöhe, welche sich an der Singstimme orientiert. Von hoch zu tief sind dies das Sopran-, Alt-, Tenor- und Bariton- Saxophon. In den ersten Jahrzehnten seiner Verbreitung in der Musikwelt war das Saxophon vor allem in Militärkapellen, als Saloninstrument in Begleitung des Klaviers und vereinzelt im Sinfonieorchester anzutreffen. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand es seinen Durchbruch im aufkommenden Jazz in Nordamerika.