Holzblasinstrument
Mietpreis pro Monat: ab ca. CHF 30.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 800.-

• Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen
  • Zum Vorspielen animieren

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Blasmusik, Sinfonieorchester
  • Ensemble der Musikschule wie Youngster Wind Band (YWB)
  • Jugend Sinfonie Orchester Zürichsee (JSO) Jugendmusik unterer rechter Zürichsee (JUMURZ)

Klassik, Jazz, Folk, Pop und Rock

Wissenswertes über die Querflöte

Die Querflöte ist ein Blasinstrument, das zur Familie der Holzblasinstrumente gehört. Sie ist eines der ältesten Blasinstrumente und hat ihren Ursprung in der Steinzeit. Damals wurde sie aus Knochen gebaut und später aus Holz gefertigt. Im 19. Jahrhundert erhielt die Querflöte ihre heutige Form. Sie wird heutzutage meist aus Metall gefertigt, darunter auch aus Silber und Gold. Die Querflöte hat einen klaren und melodischen Klang. Beim Spielen erzeugt man die Töne, indem man auf die Kante des Anblaslochs bläst und die Klappen öffnet und schliesst.

Mit einem gebeugten Kopfstück (Kinderquerflöte) ist je nach Altersstufe und Körpergrösse auch ein früherer Unterrichtsbeginn möglich.