Posaune

Mietpreis pro Monat: ca. CHF 45.-
Kaufpreis: ca. CHF 1'000.-
Klärung anlässlich der Schnupperlektion

Voraussetzung für das Erlernen des Instruments ist das regelmässige Üben zu Hause. Die Musiklehrpersonen zeigen, wie die Kinder erfolgreich üben können.

6 Übetipps für Eltern

• Regelmässige Übezeiten vereinbaren, möglichst zur selben Zeit.
  • Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen.
  • Bei jeder Übeeinheit kleine realistische Ziele setzen.
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen.
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen.
  • Zum Vorspielen animieren

Zusammenspiel

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Blasorchester, Sinfonieorchester
  • Ensemble der Musikschule: Bläserbande, Youngster Wind Band (YWB),
  • Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ), Jugendsinfonieorchester rechter Zürichsee (JSO)

Musikstile

Klassik, Blasmusik, Orchester, Filmmusik, Jazz, Guggemusik

Wissenswertes über die Posaune

Die Posaune gibt es etwa seit dem Jahr 1500. Sie gehört zu den Blechblasinstrumenten und besteht aus einem S-förmig gebogenen zylindrischen Rohr mit einem Schalltrichter. Der Ton selbst entsteht beim Mundstück. Die Lippen werden beim Berühren des Mundstücks vibriert. Durch die Spannung in den Lippen kann die Tonhöhe verändert werden und je fester in die Posaune geblasen wird, desto lauter wird der Ton.

Ein Teil des gebogenen Rohrs ist der sogenannte Zug, der heraus- oder hineingeschoben werden kann. Dadurch wird die Posaune länger und somit auch die Luftröhre darin. Je länger die Luftröhre ist, desto tiefer der Ton. Die Töne können gleitend ineinander übergehen, weil der Zug der Posaune stufenlos bewegt werden kann.

Meist besteht die Posaune aus einem bestimmten Metall, nämlich Messing. Häufig ist sie aussen auch vergoldet.

Konzerte und Veranstaltungen

Datum Name Lokalität