Klavier, Flügel
Mietpreis pro Monat: ca. CHF 120.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 5'000.-

Vierhändig, Sechshändig, Klaviertrio, Kammermusik

Stilistisch kann man alles erkunden, von klassischer Musik über Pop und Jazz bis Volksmusik und mehr.

Wissenswertes über das Klavier

Klavier (von lateinisch clavis = Schlüssel; mittellateinisch clavis = Taste) bezeichnet heute das moderne, weiterentwickelte Musikinstrument Hammerklavier, also ein Saitenklavier, bei dem auf Tastendruck über eine spezielle Mechanik Hämmerchen gegen Saiten geschlagen werden (Quelle: Wikipedia). Es wird auch Piano genannt und hat meistens 88 Tasten. Davon sind 52 weiss und 36 schwarz. Alle Tasten zusammen bilden die Klaviatur.

Ein Flügel ist dem Klavier ähnlich, aber anders gebaut. Das Klavier sieht aus wie ein niedriger Schrank. Die Saiten stehen aufrecht oder leicht schräg. Der Flügel ist grösser und klingt dadurch viel kräftiger. Die Saiten darin sind liegend angeordnet. Flügel braucht man eher für grosse Räume und für Konzerte.

Es hat einen grossen Tonumfang und eignet sich perfekt sowohl als Soloinstrument, als auch als Begleitinstrument in Bands und Ensembles.