Holzblasinstrument
Miete pro Monat: ca. CHF 35.-
Kaufpreis: von ca. CHF 1'000.- bis ca. CHF 3'000.-

• Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen
  • Zum Vorspielen animieren

• Trio, Duo, Ensemble, Kammermusik, Sinfonieorchester, Blasorchester, Harmoniemusik,
  • Ensemble der Musikschule Youngster Wind Band (YWB), Klarinetten Quartett
  • Jugendmusik rechter Zürichsee (JUMURZ), Jugend Sinfonieorchester rechter Zürichsee JSO)

Klassik, Blasorchester, Jazz, Blues, Gipsy, Volksmusik, Worldmusic, Pop, Rock

Wissenswertes über die Klarinette

Die Klarinette gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Ihren Ursprung hat sie im alten Ägypten. Die heutige Klarinette wurde um 1700 entwickelt und besticht mit einem warmen und vielseitigen Klang. Ähnlich einer langen Röhre mit vielen Tasten und silbrigen Klappen, erzeugt die Klarinette Töne, indem Luft durchgeblasen wird und die Finger auf den Klappen bewegt werden.

Einzigartig ist das Mundstück der Klarinette, das mit einem dünnen Blatt, dem Rohrblatt, versehen ist. Durch die richtige Positionierung der Lippen und das richtige Blasen entstehen die schönsten Melodien. Zur Klarinettenfamilie gehören die C-, Es-, B- und A-Klarinette, die Alt-, Bass- und die Kontrabassklarinette.