Keyboard

Keyboard
Tasteninstrument
Kaufpreis ab ca. CHF 1'200.- Abklärung anlässlich der Schnupperlektion

Voraussetzung für das Erlernen des Instruments ist das regelmässige Üben zu Hause. Die Musiklehrpersonen zeigen, wie die Kinder erfolgreich üben können.

Übetipps für Eltern

• Regelmässige Übezeiten vereinbaren, möglichst zur selben Zeit
  • Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen
  • Bei jeder Übeeinheit kleine realistische Ziele setzen
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen
  • Zum Vorspielen animieren

• Bands
  • Ensembles

Pop, Jazz, Rock, Blues, Hip Hop, Elektronische Tanz -Musik

Wissenswertes über das Keyboard

In den 1980-er Jahren etablierte sich durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Klangerzeugung das heute gebräuchliche Keyboard. Ein Keyboard bildet die Klänge verschiedener Instrumente auf elektronischem Weg nach. Die Begleitautomatik ist eine weitere wichtige Funktion eines Keyboards. Sie bietet vorprogrammierte Rhythmusmuster (Styles) an, die verschiedene Stilrichtungen abdecken.

Die Tastatur eines Keyboards ähnelt der eines Klaviers. Jedoch sind die Tasten eines Keyboards meist nicht so schwer gewichtet wie bei einem Klavier bzw. Digitalpiano, sondern etwas leichtgängiger. Im Gegensatz zum Klavier ist die Anzahl der Tasten und Oktaven je nach Keyboard unterschiedlich.

Alle Keyboards verfügen über eine grosse Auswahl an Sounds. Neben Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Geige, Bass, Schlagzeug uvm. sind oft auch einige Synthesizer-Sounds enthalten.

Viele Keyboards bieten die Möglichkeit, mehrere Klänge übereinander zu schichten oder auf verschiedene Bereiche der Tastatur zu verteilen. Beispielsweise kann man einen Klavierklang mit Streichern mischen oder in der linken Hand einen Bass-Sound und in der rechten Hand eine Trompete spielen.