Legislaturziel: Schulergänzende Betreuung

11. Juli 2024
Die Schulpflege plant, bis im Sommer 2026 ein Konzept zur Einführung einer erweiterten Tagesstruktur zu erarbeiten. Zur Halbzeit der Legislatur informieren wir Sie darüber, was in den letzten 2 Jahren diesbezüglich bereits geschehen ist.

Im Herbst 2022 wurden in einem Workshop durch den Leiter Bildung, Urs Rechsteiner, und die externe Fachperson Frank Brückel erste Grundlagen zur Thematik der Tagesschulen vermittelt.

Aus diesem Workshop wurde das Legislaturziel zur Errichtung einer erweiterten Tagesstruktur abgeleitet und ab Februar 2023 umgesetzt. Schnell wurde klar, dass der Begriff "Tagesschule" für Zollikon nicht passend ist, weshalb fortan von "Erweiterter Tagesstruktur" gesprochen wird.

Um erste Erkenntnisse zu gewinnen, besuchte die Schulpflege 2023 vier verschiedene Tagesschulen in Zürich, Wallisellen und Baden. Die Schul- und Betreuungshausleitungen besuchten im Frühjahr 2024 dieselben Schulen und erstellten eine Übersicht aus pädagogischer Perspektive. Aus den Beobachtungen der strategischen und operativen Schulverantwortlichen konnten erste Eckwerte bestimmt werden, welche als Grundlage für ein Grobkonzept dienen. Für dieses wird eine Projektleitung gesucht und eingestellt. Sobald das Grobkonzept von der Schulpflege verabschiedet wird, beginnt die nächste Phase: Der Einbezug der Betreuungs- und Lehrpersonen sowie die Befragung der Schülerinnen, Schüler und Eltern. Im Sommer 2026 soll ein Erstkonzept zur Einführung der erweiterten Tagesstrukturen vorliegen, das in der Legislaturperiode 2026-2030 weiterverfolgt wird.

Die weiteren Kapitel des zweiten Newsletters sind hier zu finden: