Weniger Wechsel beim Lehrpersonal

23. Mai 2024
Möchten Lehrpersonen die Schule per Ende Schuljahr verlassen, müssen sie bis spätestens 31. März kündigen. Nachdem dieser Tag verstrichen ist, ist klar: Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnet die Schule Zollikon markant weniger Abgänge. Ein grosser Teil der Abgänge entfällt auf die Lehrpersonen ohne abgeschlossene Ausbildung, welche per Gesetz nur befristet für 1 Jahr angestellt werden konnten.

Es freut uns mitzuteilen, dass die Schule Zollikon dieses Jahr markant weniger Abgänge zu verzeichnen hat. Gesamthaft verlassen 22 Personen die Schule Zollikon: 11 Personen, welche eine unbefristete Anstellung an der Schule Zollikon gehabt haben (Pensionierungen, persönliche Gründe, Lust auf Veränderung) und 11 Personen mit befristeter Anstellung bis 31. Juli 2024 (Personen ohne Lehrdiplom, sog. POLDI, sowie Assistenzen). Dies entspricht einer Wechselquote von 6,3 Prozent. Die gesetzliche Bestimmung, wonach Personen ohne Lehrdiplom (POLDI) nur für ein Jahr angestellt werden dürfen, ist der Hauptreiber hinter den meisten Weggängen von befristet angestellten Personen.