Violoncello (Cello)

Mietpreis pro Monat: ca. CHF 50.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 4'400.-
Klärung anlässlich der Schnupperlektion

Voraussetzung für das Erlernen des Instruments ist das regelmässige Üben zu Hause. Die Musiklehrpersonen zeigen, wie die Kinder erfolgreich üben können.

6 Übetipps für Eltern

• Regelmässige Übezeiten vereinbaren, möglichst zur selben Zeit.
  • Das Üben an einem ruhigen Ort ermöglichen.
  • Bei jeder Übeeinheit kleine realistische Ziele setzen.
  • Die Kinder/Jugendliche an das regelmässige Üben erinnern und sie dabei unterstützen.
  • Positive Rückmeldungen geben und sich über die Fortschritte freuen.
  • Zum Vorspielen animieren.

Zusammenspiel

• Duo, Trio, Quartett, Ensemble, Kammermusik, Sinfonieorchester
  • Streicherensemble der Musikschule
  • Jugendsinfonieorchester rechter Zürichsee (JSO)

Musikstile

Klassik, verschiedenste Volksmusik, Jazz, Pop und Rock.

Wissenswertes über das Cello

Das Violoncello oder Cello gehört zur Familie der Streichinstrumente und seine Entwicklung begann im 15./16. Jahrhundert. .Es ist grösser als die Violine oder die Viola (Bratsche) und klingt tiefer. Das Cello hat vier Saiten, wie die Violine, ist aber um eine Oktave tiefer gestimmt.

Das Cello wird vom Geigenbauer hergestellt. Der Bau ist fast derselbe, braucht aber etwa dreimal so viel Zeit wie bei einer Violine. Neben der Grösse ist das Besondere die Spitze am unteren Ende des Klangkörpers, genannt Stachel. Darauf wird das Cello beim Spielen gestellt.

Das Cello spielt man im Sitzen, wobei es leicht zwischen die Knie eingeklemmt und am Brustbein angelehnt ist. Die Finger der linken Hand drücken auf die Saiten und die rechte Hand führt den Bogen über die Saiten. (Quelle: Wikipedia)

Konzerte und Veranstaltungen

Datum Name Lokalität