E-Bass

Zupfinstrument
Mietpreis pro Monat: ca. CHF 50.-
Kaufpreis: ab ca. CHF 300.-

• Bei jeder Übe-Einheit kleine realistische Ziele setzen.

Möglichkeit, in Bands zu spielen

Rock, Pop, Blues, Funk, Soul, Reggae, etc.

Wissenswertes über den E-Bass

Der elektrische Bass oder kurz E-Bass (englisch: bass guitar) ist eine zumeist aus Holz gefertigte und auf elektrische Verstärkung angewiesene Bassgitarre. Der erste E-Bass, der in Serie produziert wurde, war der Fender Precision Bass, welcher 1951 in die Läden kam. Der E-Bass ist ein Zupfinstrument und Teil der Rhythmusgruppe und muss wie die elektrische Gitarre wegen zu leiser eigener Tonwiedergabe verstärkt werden. Es braucht einen Verstärker, damit der Klang des E-Basses durch Lautsprecherboxen wiedergegeben werden kann. Die meisten Verstärker bieten auch die Möglichkeit, über Kopfhörer zu spielen. (Quelle: Wikipedia)

Es kann von Vorteil sein, wenn man erst Gitarre (akustisch oder elektrisch) spielt und dann zum E-Bass wechselt. Es ist aber auch möglich, direkt mit E-Bass anzufangen.