Was machen unsere Sek-Abgängerinnen und -Abgänger?

11. Juli 2024
Nach 2 Jahren im Kindergarten und 9 Jahren in der Schule verlässt ein Teil der Zolliker Jugendlichen die Sekundarschule. Die Wege, welche sie danach einschlagen, sind vielfältig. Hier geben wir einen Überblick darüber, was unsere Sek-Abgängerinnen und -Abgänger im nächsten Schuljahr vorhaben.

Mit dem heute zu Ende gehenden Schuljahr verlassen 23 Schülerinnen und Schüler der 2. Sek das Buechholz, um im August eine Mittel- oder Privatschule zu besuchen.

Von den 66 Schülerinnen und Schülern der 3. Sek wird die Hälfte der Jugendlichen im August wieder zur Schule gehen. Sie besuchen eine Mittelschule, ein Berufsvorbereitungsjahr oder eine Schule im Ausland. Die andere Hälfte wird eine Ausbildung beginnen. Neben einigen KV-Ausbildungen sind Lehrberufe wie Drogistin, Buchhändler, Mediamatikerin, Elektroinstallateur, Entwicklerin digitales Business, Schreinerin, Zeichner und Landwirtin vertreten. Dies ist im langjährigen Vergleich nichts Aussergewöhnliches und zeigt, wie vielfältig das duale Bildungssystem in der Schweiz funktioniert. Es freut uns sehr, dass auch dieses Jahr alle Sek-Abgängerinnen und -Abgänger eine für sie passende Anschlusslösung gefunden haben.

Die weiteren Kapitel des zweiten Newsletters sind hier zu finden: